Die HPZ Kindertagesstätte

Maximal 88 Kinder besuchen die 11 Gruppen der Heilpädagogischen Kindertagesstätte und werden von zwei Fachkräften  betreut.

Therapeuten aus den Bereichen Ergo- Physio-, Sprachtherapie und Motopädie stehen allen Gruppen zur Verfügung. Mehrere Berufs- und Jahrespraktikanten unterstützen uns in unserer Arbeit.

Im Mittelpunkt jedes Tages steht das alltägliche Leben mit all seinen Aufgaben. Hierbei sind wir bemüht, jedem Kind genügend Raum für Spiel und ausreichend Zeit für Therapien zu geben. Wir nutzen das hauseigene Schwimmbad und den uns umgebenden Wald, aber auch Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung stehen auf dem Programm.

Im letzten Jahr vor der Einschulung werden die Kinder ihren Fähigkeiten entsprechend auf die Schule vorbereitet.

Wir bieten aber nicht nur den Kindern,

sondern auch den Eltern umfangreiche

Hilfe in allen Fragen rund um Bildung, Erziehung und Entwicklung an, die oft bis in die Schulzeit der Kinder hineinreicht.

Elterngespräche, Hausbesuche, Elternabende, und eine stets offene Tür geben die Möglichkeit zu einem regen Austausch über die Entwicklung des Kindes.